Anleitung geknüpfte Windlichter in Makramee-Optik mit Ovomaltine

Windlichter sorgen nicht nur für eine kuschelige Weihnachtsstimmung, sie sind auch eine großartige Dekoidee für ein behagliches Zuhause. Diese geknüpften Windlichter in Markamee-Optik wurden deshalb mit einer goldigen Glitzer-Kordel geknüpft, damit sie noch besser in diese dunkle Jahreszeit passen.

Sind wir mal ehrlich, bei einem wahren Ovo Fan stehen Ende Jahr bestimmt so einige leere Ovo Crunchy Cream Gläser rum, die auf einen neuen Verwendungszweck warten ;)

Zeig uns doch deine Windlichter, indem du einen Post oder eine Story auf Instagram machst und @ovomaltine markierst :)
 

Mood 1
Mood 2
Mood 3

Die hier gezeigte Knüpftechnik ist dazu kinderleicht und somit besonders für diejenigen geeignet, welche auf die Schnelle was basteln möchten. Zudem benötigt es auch keine ausgefallenen Bastelmaterialien, sondern lediglich folgende Produkte: 
 
Saubere Ovomaltine-Gläser, 400g und/oder 660g

  • Glitzer-Kordel gold/ecru, ø 3mm (eine Spule à 5m reicht für ein 400g Ovomaltine-Glas)
  • Flüssigleim
  • Schere
alle Produkte Makramee

1. Mit der Kordel den Umfang des Glases abmessen, die doppelte Länge davon plus eine Zugabe von ca. 5cm dazugeben und die Kordel zuschneiden. 

Makramee Step 1
Makramee Step 2

2. Fünf zusätzliche Kordeln in derselben Länge zuschneiden. Bei einem grösseren/breiteren Glas werden total 8 Kordeln in der entsprechenden Länge benötigt.

Makramee Step 3

3. Mit einem neuen Stück Kordel den Glashals des Glases abmessen. Damit einen Ring bilden, locker um den Glashals wickeln und leicht verknoten. Die Kordel noch nicht zu fest zusammenziehen oder zurückschneiden!

Makramee Step 4

4. Nun die erste Kordel nehmen, in der Mitte falten, die entstandene Schlaufe unter den Ring durchschieben, die beiden Enden durch die Schlaufe durchfädeln und fest anziehen.

Makramee Step 5
Makramee Step 6
Makramee Step 7
Makramee Step 8

5. Die restlichen Kordeln genau gleich verknoten. Alle Kordeln gleichmässig um den Glashals verteilen. Bei Bedarf kann nun der Ring um den Glashals nochmals fest angezogen und verknotet werden.

Makramee Step 9
Makramee Step 10
Makramee Step 11

6. Nun geht's ans Knüpfen: immer zwei benachbarte Kordeln ca. 2cm unter dem Rand zusammenknüpfen, in dem die beiden Kordeln in eine Schlaufe übereinandergelegt und durch die entstandene Schlaufe durchgezogen werden.

Makrmaee Step 12
Makramee Step 13
Makramee Step 14
Makramee Step 15
Makramee Step 16

7. Runde um Runde bis knapp vor dem Glasboden so weiter verfahren. Der letzte Knoten sollte sich, mit etwas Zug darauf, knapp über dem Glasboden befinden.

Makramee Step 17
Makramee Step 18
Makramee Step 19
Makramee Step 20

8. Nun das Glas auf den Kopf stellen und mit einem neuen Kordel-Stück einen etwas kleineren Ring als den Glasboden erstellen. Jeder einzelne Faden wird nun mit zwei Knoten an den Ring geknüpft. Damit der Ring in der Mitte bleibt, ist es am einfachsten, wenn jeweils zwei gegenüberliegende Seite verknüpft werden, bevor man die nächsten Fäden zusammenknotet.

Makramee Step 21
Makramee Step 22
Makramee Step 23

9. Etwas Flüssigleim auf jeden einzelnen Knoten geben. Den Knoten beim Glashals nicht vergessen. Nach dem Trocknen können die überhängenden Fäden nahe am Knoten abgeschnitten werden.

Makramee Step 24
Makramee Step 25
Makramee Step 26
Makramee Step 27